Über uns

Wir sind die MTB Kids mit den schwarz-gelben Trikots

Unsere Geschichte

Es begann im Jahr 2014

Christian Mailhammer und Boris Wrona starteten das MTB Training im Frühjahr 2014 und schon bald hatten Sie regen Zulauf im Mittwochstraining. 2016 übernahmen dann acht Jahre lang Matthijs Letteboer und Yoshi Keller die Aufgabe als Jugendleiter und dank der Unterstützung der vielen Eltern können inzwischen 12 Coaches die bis zu 60 Kinder in kleinen Gruppen trainieren. Noch größer ist die Freude bei den beiden ehemaligen Jugendleitern, dass sogar einige der Kinder der ersten Stunde als Nachwuchscoaches gewonnen werden konnten.

Neben dem regelmäßigem Mittwochstraining werden auch viele wiederkehrende Ausflüge organisiert: Pumptrack Wals, Bikepark Samerberg, UCI MTB Downhill Weltcup Leogang, Saisoneröffnungscamp MTB Kids, Clubmeisterschaft, Jahresabschluss-Event, Trailcamp auf der Alm.

Außerdem wird gemeinschaftlich immer mal wieder die Trainingsstrecke an der Max-Aicher-Arena gepflegt und erweitert.


Die Videorückblicke aus den Jahren 2021 und 2022 könnt ihr euch bei youtube ansehen

RSV - Raus mit der Sau!

MTB Kids Schlachtruf

Unser Motto

Wir trainieren mit dem Mountainbike nicht nur wegen des Sports!

Natürlich steht bei uns das Mountainbiken an erster Stelle: Fahrtechnik, Fahrsicherheit und Fahrradbeherrschung werden bei uns mit viel Spaß, jede Menge Spiele und kurzweiligen Übungen vermittelt. Wir wollen, dass unsere Kids nächste Woche mit einem Grinsen wiederkommen. Reine Athletikentwicklung und  das Erreichen sportlicher Ziele ist nicht unser primäres Ziel. Unsere erfolgreiche Teilnahme am Pölzcup (Gesamtsieger 2021, 2022 und 2023💪🌟) ist das Nebenergebnis unserer kinderorientierten Heransgehenweise an den Sport. Hierzu gehört auch der respektvolle Umgang innerhalb und außerhalb der Gruppe. Niemandem wird Unterstützung oder Zuspruch verwehrt, der bzw. die nicht vorne mitfährt. An interessanten Orten wird auch vom Rad abgestiegen, um die Kleinigkeiten in der Natur rücksichtsvoll zu entdecken.

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei der Geschäftführung der Max-Aicher-Arena und der Gemeinde Inzell für das zur Verfügungstellen der Trainingsmöglichkeiten.

  • Teamgeist und Respekt

  • Naturverbundenheit

  • Selbsteinschätzung und -vertrauen

  • Gegenseitige Rücksichtnahme

  • Fahrtechnik & Fahrradbeherrschung

  • Und nebenbei sportliche Entwicklung

Unsere Coaches

Mit unserem großen Team können wir jeden Mittwoch das Kids-Training in kleinen Gruppen anbieten.

Micha
Coach & Eldoradocup

Events & Veranstaltungen

Matthijs
Ex-Jugendleiter & Coach

Sportliche Leitung
Einteilung Trainingsgruppen

Yoshi
Ex-Jugendleiter & Coach

Organisation & Info
Fotos
Spond

Anja
Coach

Ansprechpartnerin Eldoradocup

Anna
Coach

Fördergruppe

Jochen
Coach

Rennradgruppe

Jörn
Coach
Christoph
Coach
Lotta

Jugendsprecherin

Fiete

Jugensprecher

Roman
Coach

Ansprechpartner Pölzcup

Birgit

Ansprechpartnerin Pölzcup

Florian
Coach
Jonathan
Nachwuchscoach
Thomas
Coach

Fördergruppe

Fotograf

Claus

Unsere

Kindes­wohl­beauftragten

Marina Schenk

Kinder- und Jugend­lichen­psycho­thera­peutin
Zwieselstrasse 3c
83278 Traunstein
0176-53053792
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Gerhard Spannring

Sonder­schul­rektor am HPZ Piding

Mauthauser Str. 1-5
83451 Piding
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Das Wohl unserer Kinder steht bei uns an erster Stelle, daher haben wir eine eigene Schutz­verein­barung und Selbst­verpflichtung für alle Mit­wirkenden im Verein erarbeitet. Unsere Kindes­wohl­beauftragten über­nehmen nun die Aufgabe, das Wohl und die Sicherheit der Kinder zu gewährleisten. Dazu gehören sowohl die Identi­fizierung von Risiko­faktoren für das Kindes­wohl, die Beratung von Eltern und anderen Beteiligten, als auch die Mit­entwicklung von Schutz­konzepten und Maßnahmen. Die Kindes­wohl­beauftragten sind auch erster Ansprech­partner für Kinder, die Hilfe oder Unter­stützung benötigen, und setzen sich aktiv für die Rechte und das Wohl der Kinder im Verein ein. Ihre Arbeit ist von großer Bedeutung für eine sichere und gesunde Entwicklung von Kindern. Wir freuen uns mit Marina und Gerhard zwei kompetente Fach­leute für diese wichtige Aufgabe gefunden zu haben.